Sonntagsausflug
mit dem Verein Pacific
Erinnerungen an die Fahrt im Jahre 2018 mit der 01 202 nach Les Verrières
Re 4/4 I im Jahre 1983 mit einem internationalen Fernschnellzug in Richtung Pontarlier
in Zusammenarbeit mit dem Verein Pacific 01 202
![]()
Mit der vom „Verein Pacific 01 202“ aufgefrischten blauen Re 4/4 I Nr. 10009 und im eleganten Speisewagen des Prestige Continental Express gemütlich durch das Val-de-Travers und über die frühere internationale Bahnlinie in Richtung Frankreich reisen. Nach einem Aperitif am Grenzbahnhof Les Verrières geniessen Sie auf der Rückfahrt ein feines Mittagessen. Einsteigen bitte zu einem kurzweiligen Sonntagsausflug.
fa-train
Sonderzug
fa-seat-airline
Reservierter Sitzplatz
fa-plate-utensils
Frisch im Zug zubereitete Gerichte
Reiseprogramm
Programmablauf:
Individuelle Anreise nach Lyss. Fahrt im privaten Sonderzug im Speisewagen des Prestige Continental Express ab Lyss via Biel, vorbei am Bielersee nach Neuenburg. Durch die Weinberge hinauf nach Bôle bietet sich Ihnen eine gute Aussicht auf den Neuenburgersee. Weiter bergauf geht es in die Areuse-Schlucht, wo die Bahnlinie zwischen Felsen hindurch und über zahlreiche Brücken und Tunnels führt. Beim Bahnhof Champ-du-Moulin kann man zudem einen Blick auf den berühmten Felsenkessel des Creux du Van werfen bevor man das Val-de-Travers erreicht. Die frühere internationale Linie nach Pontarlier (Frasne-Dijon-Paris) steigt von Travers über schöne Landschaften in Hanglage weiter an, bis man den Grenzbahnhof Les Verrières erreicht.
Leider verunmöglichen unüberwindbare bürokratische Hürden bei den Staatsbahnen eine Weiterfahrt mit dem Schweizer Stromsystem bis nach Pontarlier. Während dem Umrangieren der Lok in Les Verrières gibt es auf dem Bahnsteig ein Aperitif.
Auf der Rückfahrt im privaten Sonderzug wird Ihnen ein frisch zubereitetes Mittagessen serviert. Die Fahrt führt ab Neuenburg durch das Seeland via Ins, Kerzers, Bern zurück nach Lyss.
viele inbegriffene Leistungen
fa-users
ZRT-Reisebegleitung
fa-train
Fahrt im privaten Sonderzug
fa-light fa-seat-airline
Reservierter Sitzplatz in den Speisewagen des Prestige Continental Express
fa-plate-utensils
*Aperitif in Les Verrières
*Mittagessen (3-Gang-Menü)
Nicht inbegriffene Leistungen
Getränke während der Fahrt im Speisewagen
Termine & Preise
Sonntag, 22.03.2026
Ausflugsfahrt Sonntag
Preis pro Person
CHF 125.–
Fahrplan
| 10.30 Uhr ab | Lyss | an 15.00 Uhr |
Zuschläge & Ermässigungen
keine Ermässigungen mit 1/2-Tax und GA
Ihr Sonderzug
Sie reisen im eleganten Speisewagen «Le Rubis Noir» des «Prestige Continental Express» im Stil des Orient Express und erleben das Bahngefühl der Belle Epoque. Zwischendurch kann man sich auch im mitgeführten Barwagen des Suisse Train Bleu aufhalten.
Der Zug wird von der blauen Re 4/4 I Nr. 10009 gezogen, die vom Verein Pacific aus Lyss aufgefrischt wurde.


Ihr Erlebnis - unser Versprechen
fa-user-group-crown
Bestens betreut
fa-list-check
Alles aus einer Hand
fa-train
Sonderzug
fa-route
Schöne Strecke


