Jura-Rundfahrt
im Sonderzug

Delemont, Rue du Nord © Reto Durie

Porrentruy Chateau © Reto Durie

Doubstal © Gerry Nitsch

Prestige Continental Express

Prestige Continental Express - le Salon Bleu

Delemont © Reto Duriet

Schloss Porrentruy © Martin Trouillat

PCE - Salon Bleu
Kurzreise in den eleganten Speisewagen des Prestige Continental Express in den Kanton Jura. Entdecken Sie Porrentruy in der Ajoie sowie die charmante Kantonshauptstadt Delémont, wo Sie im modernen Mercure-Hotel übernachten. Im landschaftlich schönen Val de Travers degustieren Sie die traditionellen Getränke und in Ste-Croix lernen ein Stück Industriegeschichte kennen. Einsteigen bitte für eine kurzweilige Reise.
fa-train
Ihr "privater" Sonderzug
fa-plate-utensils
Frisch im Zug zubereitete Gerichte
fa-person-walking
Stadtrundgang in Délemont und Porrentruy
fa-wine-glass
Champagner-Degustation bai Mauler
fa-hotel
Eintritt ins Absinth-Museum in Môtiers
fa-hotel
Spieldosen- und Musikautomatenmuseum in Ste-Croix
Reiseprogramm
1. Tag: Extrazug nach Delémont
Individuelle Anreise nach Winterthur oder bis zu einem der Einstiegsbahnhöfe (siehe Fahrplan). Fahrt im Sonderzug in den Speisewagen des Prestige Continental Express ab Winterthur über Zürich in Richtung Olten, dem Jura-Südfuss entlang ins Seeland. Während der gemütlichen Fahrt wird Ihnen ein Mittagessen serviert. Nach Biel fahren Sie durch die wildromantische Taubenlochschlucht in den Jura, vorbei an Sonceboz und über Höhenzüge via Tavannes, Moutier nach Delémont. Weiter über die eher unbekannte Strecke dem Doubs entlang via Saint-Ursanne in die Ajoie. Auf einem geführten Rundgang lernen Sie Porrentruy (deutsch Pruntrut) mit ihrer sehenswerten Altstadt, die vom mächtigen Schloss dominiert wird, kennen. Am späteren Nachmittag Rückfahrt im Sonderzug nach Delémont und Zimmerbezug im modernen Mercure-Hotel, das gleich gegenüber vom Bahnhof steht. Abend frei und Übernachtung.
2. Tag: Delémont / Val de Travers
Am Vormittag lernen Sie Delémont (deutsch Delserg) die jüngste Kantonshauptstadt der Schweiz auf einem geführten Rundgang kennen. Es gibt zahlreiche historische Gebäude zu entdecken, darunter das Stadthaus, die Kirche St-Marcel und das Schloss, die ehemalige Sommerresidenz des Prinz-Bischofs von Basel. Die restaurierte Altstadt mit ihren Boutiquen und Restaurants lädt auch zum Flanieren ein. Gegen Mittag steigen Sie wieder in „Ihren“ Sonderzug ein. Während der Fahrt via Biel und entlang des gleichnamigen Sees wird Ihnen im Speisewagen ein Mittagessen serviert. Vom Neuenburgersee geht die Reise durch die Areuse-Schlucht quer durch den Jura ins Val de Travers. Das landschaftlich liebliche Tal wird von der Uhrenindustrie geprägt, hat aber auch andere Vorzüge anzubieten, wie die grösste Schaumwein-Produktion der Schweiz und den Absinth-Schnaps – auch „Grüne Fee“ genannt. In kleinen Dorf Môtiers erfahren Sie mehr darüber. Am späteren Nachmittag Rückfahrt im Sonderzug mit einem kleinen Abendessen nach Delémont. Übernachtung im Hotel vom Vortag.
3. Tag: Ste-Croix und Heimreise
Nach dem Frühstück verlassen im Sonderzug den Bezirk Delémont und fahren über Biel und Neuenburg bis nach Yverdon-les-Bains am südwestlichen Ende des Neuenburgersees. Mit der meterspurigen Schmalspurbahn geht die Reise weiter hinauf ins Städtchen Ste-Croix, das auf einer sonnigen Terrasse auf 1100 m Höhe, mitten in der Weite der waadtländischen Juralandschaft liegt. Sie besuchen das weltbekannte Spieldosen- und Musikautomaten-Museum. Rückfährt nach Yverdon-les-Bais und umsteigen in «Ihren» Sonderzug. Bei einem feinen Mittagessen geniessen Sie die Fahrt über Payerne und das Broyetal in Richtung Seeland. Nach einem Fahrtrichtungswechsel in Zollikofen geht es auf der alten Schnellzugstrecke via Burgdorf, Langenthal via Olten nach Zürich und Winterthur. Individuelle Heimreise ab Ihren Ausstiegsbahnhof.
Viele inbegriffene Leistungen
fa-users
ZRT-Reisebegleitung
fa-train
Rundreise im privaten Sonderzug
fa-light fa-seat-airline
Reservierter Sitzplatz
fa-bed
2 Übernachtungen im Mercure Hotel in Delémont
fa-fork-knife
Mahlzeiten
- tägliches Frühstückbuffet
- 3x Mittag- und 1 kleines Abendessen in den Speisewagen des Prestige Continental Express
fa-list-check
Rahmenprogramm
- Geführter Rundgang in Porrentruy am 1. Tag
- Geführter Rundgang in Delémont am 2. Tag
- Eintritt ins Absinth-Museum in Môtiers
- Champagner-Degustation bei der Firma Mauler in Môtiers
- Bahnfahrt Yverdon-St-Croix und zurück
- Eintritt ins Spieldosen- und Musikautomatenmuseum in Ste-Croix
fa-file-image
Ausführliche Reiseunterlagen
Nicht inbegriffene Leistungen
- An- und Rückreisebilette
- Getränke und nicht erwähnte Mahlzeiten
- Trinkgelder und persönliche Auslagen
- Versicherungen
Fahrplan (Richtzeiten)
09.15 Uhr ab | Winterthur | an 18.10 Uhr |
09.45 Uhr ab | Zürich HB | an 17.40 Uhr |
10.45 Uhr ab | Olten | an 16.30 Uhr |
18.30 Uhr an | Delsberg | ab 08.00Uhr |
Ihre Sonderzug
Sie reisen in den eleganten Speisewagen des «Prestige Continental Express» im Stil des Orient Express und erleben Sie das Bahngefühl der Belle Epoque. Diese luxuriös eingerichteten Wagen sind klimatisiert. Dort werden Ihnen die Mittag- und Abendessen serviert. Der Zug wird von der blauen Re 4/4 I Nr. 10009 gezogen, die vom Verein Pacific aus Lyss aufgefrischt wurde.
Termine & Preise
26.08. - 28.08.2025
Im Doppelzimmer
pro Person
CHF 1140.-
Im Doppelzimmer zur Alleinbenutzung
pro Person
CHF 1290.-
Ihr Erlebnis - unser Versprechen
fa-user-group-crown
Bestens betreut
fa-list-check
Alles aus einer Hand
fa-train
Sonderzug
fa-route
Schöne Strecke