In Kombination mit den Schiffen DS Hohentwiel & MS Oesterreich
Erleben Sie am Auffahrtswochenende eine spannende Reise im Sonderzug mit der imposanten Dampflok 01 202 über die Strecke des Hochrheins via Waldshut und Konstanz nach Romanshorn. Die Rückfahrt führt Sie über die landschaftlich malerische Voralpenstrecke nach Rapperswil und über Zürich an den Ausgangspunkt Ihrer Reise. Unternehmen Sie einen Ausflug mit dem eleganten Dampfschiff Hohentwiel oder dem Motorschiff Österreich in Kombination mit «Ihrem» Dampfzug. Verschiedene Varianten bis hin zu einem «Sorglos-Paket» mit Rundumprogramm sowie vielen Extraleistungen.
1. Tag » Lyss – Basel – Bodensee
Individuelle Anreise zu einem der Einstiegsbahnhöfe (siehe Fahrplan). Die schöne Fahrt mit der Dampflok 01 202 des Vereins Pacific führt von Lyss via Olten nach Basel. Auf der deutschen Seite folgen wir dem Rhein (Hochrheinbahn) bis nach Waldshut, wo ein Aufenthalt geplant ist. Unternehmen Sie einen Bummel durch die mittelalterliche Altstadt oder geniessen Sie einen Kaffee in einem der zahlreichen Restaurants. Weiterfahrt über Schaffhausen, Singen, Konstanz nach Kreuzlingen und/oder Romanshorn. Zimmerbezug in Ihrem Hotel und freier Abend/Übernachtung.
2. Tag » Bodensee
Verbringen Sie einen gemütlichen Tage am Bodensee. Sie haben auch die Möglichkeit am fakultativen Ausflug mit dem Dampfschiff Hohentwiel und "unserem" Dampfzug teilzunehmen.
3. Tag » Bodensee
Verbringen Sie einen gemütlichen Tage am Bodensee. Sie haben auch die Möglichkeit am fakultativen Ausflug mit dem eleganten, historischen Motorschiff Oestereich und "unserem" Dampfzug teilzunehmen.
4. Tag » Bodensee - Olten - Biel - Lyss
Rückfahrt im Dampfsonderzug mit der Dampflok 01 202 via Rorschach über St. Gallen durch das landschaftlich schöne Toggenburg bis nach Rapperswil. Kaffeepause in der Rosenstadt am oberen Zürichsee mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Über den Seedamm geht es dann via Pfäffikon SZ entlang dem Zürichsee in Richtung Mittelland sowie am Jurasüdfuss nach Biel und weiter nach Lyss.
Ihre Hotels
Hotel Schloss*** in Romanshorn
Direkt am Bodensee gelegenes, 600 Jahre altes Schloss, im Jahr 1988 erneuert. Zentrale Lage und nur wenige Gehminuten von Hafen und Bahnhof entfernt.
Hotel Kreuzlingen Hafen*** in Kreuzlingen
Modernes Hotel mit einer einzigartigen Parklandschaft vor der Haustüre und direkt am See gelegen.
Moderne Zimmer bieten funktionelle Einrichtungen.
Fahrplan (Richtzeiten)
Donnerstag, 13.05.21
Lyss ab 07.37 Uhr
Olten ab 08.54 Uhr
Basel SBB ab 10.20 Uhr
Kreuzlingen an 15.30 Uhr
Romanshorn an 16.00 Uhr
Sonntag, 16.05.21
Romanshorn ab 11.50 Uhr
Zürich-Altstetten an 16.31 Uhr
Olten an 17.29 Uhr
Biel/Bienne an 18.20 Uhr
Lyss an 19.13 Uhr
Ihr Sonderzug
Sie reisen in nostalgischen 1. Klasse-Wagen «Suisse Train Bleu» aus den 60er bis 70er Jahren
mit komfortablen 4er- und 6er-Seitengangabteilen (max. 4er-Belegung). Die Wagen sind nicht
klimatisiert mit Senkfenstern. Zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee, einem Apéro oder einem
Imbiss trifft man sich im Bar-/Aufenthaltswagen.
Unser Tipp: Buchen Sie mit Ihren Verwandten und Bekannten ein eigenes Abteil.
Schutzmassnahmen
Wir bieten umfassende Schutzmassnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Covid-19 Virus
an. Grundlage für die Massnahmen bildet das Schutzkonzept des öffentlichen Verkehrs, welches
vom Bundesamt für Gesundheit BAG bewilligt wurde.