Schweiz Rundreise im Triebwagen
der ZMB Zürcher Museums-Bahn
ZMB-Triebwagen
Saint Ursanne
Rheinfall
Genfersee
Rigi
Aussicht von Moosegg ueber Langnau
Lausanne
Typisch Wallis
Exklusive 7-tägige Reise im roten Triebwagen BDe 4/4 Nr. 92 ab Zürich entlang dem Bodensee und dem Rhein in den Jura und weiter an den Genfersee. Durch das Wallis und über die Lötschberg-Bergstrecke ins Berner Oberland sowie ins Emmental. Eine abwechslungsreiche Reise mit etlichen erlebnisreichen Programmpunkten sowie einem Ausflug auf die Rigi. Das ZMB-Team betreut Sie dabei während der ganzen Reise und das nicht nur kulinarisch. Eine einmalige Fahrt, die es nicht zu verpassen gilt. Ischtige bitte!
Diese spezielle Reise ist ein Gemeinschaftsprojekt der ZMB Zürcher Museums-Bahn, die das Fahrzeug, das Catering und Personal stellt und dem Reiseveranstalter ZRT Bahnreisen.
Highlights
fa-train
Triebwagen
der ZMB Zürcher Museums-Bahn
fa-mountain
Schöne Route durch die Schweiz
fa-plate-utensils
Frisch im Zug zubereitete Gerichte
Reiseprogramm
1. Tag: Vom Ellhorn ins Rheinknie
Individuelle Anreise nach Sihlwald oder Zürich HB, wo Sie der ZMB-Reiseleiter erwartet. Entgegennahme des Gepäcks (siehe spezieller Hinweis) und Abfahrt (Zürich ab ca. 08.30 Uhr) des Sonderzuges entlang des Zürcher- und Walensee nach Sargans und weiter nach Buchs SG. Nach einer Pause geht es durch das Rheintal nach Romanshorn. Mittagspause im Locorama, wo Sie die Ausstellung besichtigen können. Gestärkt von einem an Bord frisch zubereiteten Mittagessen nimmt der BDe-Triebwagen seine Fahrt entlang des Bodensees und dem Unterrhein bis nach Schaffhausen auf. Die Reise führt Sie weiter dem Rhein entlang, zum Teil über unbekannte Strecken bis nach Rheinfelden. Abendessen und Übernachtung in einem guten Mittelklassehotel.
2. Tag: Jura-Nord
Weiterfahrt in „Ihrem“ ZMB-Triebwagen über die Verbindungslinie bei Muttenz direkt ins Laufental und weiter nach Delémont, der Kantonshauptstadt des Jura. Über St. Ursanne nach Porrentruy und nach einer Spitzkehre in den nordöstlichen Jura-Zipfel bis nach Bonfol. Pause für ein feines Mittagessen im Triebwagen und im Anschluss Besuch des Depots der CJ (Chemin de Fer du Jura). Gemütliche Rückfahrt bis nach Delémont und durch die für den Jura typische Querschlucht nach Moutier, wo zahlreiche kurze Felsdurchstiche folgen. Über Tavannes und Sonceboz geht es durch das Sankt-Immer-Tal zur Uhrenmetropole La Chaux-de-Fonds mit Ankunft am frühen Abend. Zimmerbezug in einem guten Mittelklassehotel und Abendessen in einem Restaurant.
3. Tag: Jura-Süd
Durch den Vue des Alpes-Tunnel und über die interessante Bahnstrecke mit einer Spitzkehre in Chambrelien geht die Reise weiter nach Neuenburg. Von dort aus durch die Gorges de l’Areuse ins landschaftlich schöne Val de Travers bis nach Fleurier. Die private Infrastrukturbetreiberin des Vereins VVT (Vapeur Val de Travers) übernimmt unseren Triebwagen und Sie fahren bis zu Ihrem Depot in Saint-Sulpice. Nach einem Mittagessen im Zug besichtigen Sie die Fahrzeuge des Vereins. Anfangs Nachmittag, Rückfahrt via Travers nach Neuenburg bis nach Ins. Pause und Besuch des Albert Anker-Museums, des berühmten Schweizer Malers. Weiterfahrt über Murten und durch das Broyetal vorbei an Payerne und Moudon in Richtung Lausanne. Kurz vor Ankunft öffnet sich nach Puidoux der wunderbare Blick über den Genfersee und die zur UNESCO-Welterbe gehörenden Terrassenbauten des Weingebietes des Lavaux. Am frühen Abend Zimmerbezug in einem Mittelklassehotel unweit des Bahnhofes von Lausanne und Abendessen in einem Restaurant.
4. Tag: Genfersee und Wallis
Fahrt entlang des Genfersees auf der berühmten Simplon-Linie bis nach St-Maurice. Aufgrund signaltechnischer Einrichtungen, wird heute dem ZMB-Triebwagen eine SBB-Lokomotive mit Level II vorgespannt. Von St-Maurice geht es nach Bouveret, wo Sie den Swiss Vapeur Park besuchen. Im begrünten Park ziehen grossartige Modelle im Massstab 1:4 ihre Runden. Mittagessen im Triebwagen und Weiterreise das Rhonetal hinauf, entlang von Obst- und Weinkulturen des Unter- und Mittelwallis vorbei an Sion und Siders bis nach Raron. Spaziergang zur Talstation der Luftseilbahn, die Sie auf das sonnige Hochplateau von Unterbäch bringt. Abseits grosser Touristenströme liegt dieses idyllische Bergdorf eingebettet in eine schöne Alpenkulisse. Abendessen und Übernachtung in einem guten Mittelklassehotel.
5. Tag: Vom Wallis ins Berner Oberland
Kurze Busfahrt über Bürchen und Visp nach Brig, wo Sie wieder in Ihren Sonderzug einsteigen. Fahrt über die alte Lötschberg-Bergstrecke, auf der Südseite mit schönem Blick ins Rhonetal und auf der Nordseite mit seiner interessanten Linienführung bis nach Frutigen. Besuch des Lötschberg-Basistunnels, wo Sie viel Spannendes über den Bau und den Betrieb erfahren. Danach feines Mittagessen im Triebwagen. Weiterfahrt nach Spiez und durch das Simmental mit seinen sattgrünen Matten entlang des lebhaften Flüsschen Simme bis nach Zweisimmen. Das heimelige Dorf im Berner Oberland bildet das Tor zur weltbekannten Destination Gstaad und ist Ausgangspunkt der MOB-Bahn. Abendessen und Übernachtung in einem Mittelklassehotel.
6. Tag: Fahrt ins Emmental
ückfahrt nach Spiez und entlang des Thunersee via Thun und durch das eher unbekanntere Gürbetal via Belp in Richtung Bern und Burgdorf. Nach einer Pause geht es auf der alten Schnellzugstrecke weiter nach Langenthal, wo Sie nach einer Spitzkehre bis Huttwil fahren. Über die private Museumsbahnstrecke der ETB (Emmentalbahn) fährt Ihr Sonderzug bis zur Station Affoltern-Weier, wo ein Mittagshalt mit Essen im Zug geplant ist. Am Nachmittag unternehmen Sie noch einen Abstecher zur Emmentaler Schaukäserei in Affoltern, bevor es dann über Sumiswald und Ramsei nach Langnau i.E. geht. Das schöne Dorf mit historischen Gebäuden ist eingebettet in die einzigartige Emmentaler Hügellandschaft. Abendessen und Übernachtung in einem guten Mittelklassehotel.
7. Tag: Innerschweiz und Rigi
Weiterfahrt durch das Emmental und Entlebuch bis nach Luzern. Mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee bis nach Vitznau, wo die Zahnradbahn Sie auf die Rigi, die Königin der Berge bringt. Die Lage zwischen drei Seen mit der Panoramasicht auf den Alpenkranz macht sie zu einem beliebten Ausflugsberg. Mittagessen im Bergrestaurant und Rückfahrt mit der Zahnradbahn nach Arth-Goldau. Ein letztes Mal umsteigen auf «Ihren» ZMB-Triebwagen und Weiterreise über die Voralpenstrecke via Biberbrugg, Wädenswil in Richtung Zürich und Sihlbrugg. Individuelle Heimreise.
Viele inbegriffene Leistungen
fa-users
ZMB-Reiseleitung
fa-train
Rundreise im ZMB-Triebwagen mit reserviertem Sitzplatz
fa-bed
6 Übernachtungen in Mittelklassehotels
fa-fork-knife
Mahlzeiten
4 Abendessen in den Hotels und
2 Abendessen in Restaurants
6 Mittagessen an Bord des Triebwagens inkl. nicht alkoholhaltige Getränke
fa-list-check
Rahmenprogramm
- Eintritt ins Locorama Romanshorn
- Besichtigung Depot CJ in Bonfol
- Besuch vom VVT-Depot in St. Sulpice
- Eintritt ins Albert Anker Museum in Ins
- Eintritt in den Swiss Vapeur Park in Bouveret
- Fahrt mit der Luftseilbahn Raron-Unterbäch
- Busfahrt Unterbäch-Brig
- Führung im BLS-Lötschberg-Basistunnels in Frutigen
- Besuch Schaukäserei Affoltern i.E. inkl. Transport
- Schifffahrt Luzern-Vitznau
- Fahrt mit der Zahnradbahnen Vitznau-Rigi-Arth-Goldau
- Gepäck-Begleitbus während der ganzen Tour
fa-file-image
Ausführliche Reiseunterlagen
Nicht inbegriffene Leistungen
- nicht aufgeführte Getränke und weitere Mahlzeiten
- Trinkgelder und persönliche Auslagen
- Versicherungen
Termine & Preise
18.09. – 24.09.25
im Doppelzimmer mit Halbtax
pro Person
CHF 2940.–
im Einzelzimmer mit Halbtax
pro Person
CHF 3120.–
Zuschläge & Ermässigungen
Zuschläge
Fahrt ohne Halbtax-Abo: CHF 40.–
Annullationsk.-Vers. / SOS-Schutz: ab CHF 140.–
Ermässigungen
Im ZMB-Sonderzug werden keine Ermässigungen für Halbtax-Abo und GA gewährt. Hingegen für die Schiffs- und weiteren Bahnfahrten.
Fahrt mit GA : CHF 40.–
ZMB-Triebwagen BDe 4/4
Der Triebwagen 92 gehört zur Familie der «Fünflinge» und ist ein Vertreter der zwischen 1968 und 1971 erbauten Fahrzeug-Generation der Sihltalbahn Zürich. Das Schwesterfahrzeug BDe 4/4 Nr. 93 verkehrt als ET 15 bei der Übelbachbahn. Der Tw 92 kam im Herbst 2009 zur Zürcher Museums-Bahn. Die Umbauten zum Gesellschaftsfahrzeug mit Einbau der Sicherheitseinrichtung ETM-S 21 wurden im Frühjahr 2011 abgeschlossen.
Im Tw 92 wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Planetarium Zürich im grösseren Abteil der Südliche Fixsternhimmel mit 1’447 Sternen in 6 Grössenklassen und im kleineren Passagierraum der Nördliche Fixsternhimmel mit 641 Sternen in 5 Grössenklassen nachgebildet.
Fahrzeiten
Die Trassen für den Sonderzug wurden angefragt und sind bei der SBB in Bearbeitung. Je nach Fahrplanlage könnte es zu Programmänderungen kommen. Die definitiven Fahrzeiten erhalten Sie zusammen mit dem Reiseprogramm ca. 14 Tage vor der Reise.
Gepäcktransport
Während der ganzen Fahrt wird ein Kleinbus die Tour begleiten. Unter anderem werden wir jeweils Ihr Reisegepäck von Hotel zu Hotel transportieren. Kleinere Rucksäcke und Handtaschen werden Sie im Zug mitnehmen.
Wichtig zu Wissen
Diese Reise ist ein Gemeinschaftsprojekt der ZMB Zürcher Museums-Bahn, die das Fahrzeug, das Catering und Personal stellt und dem Reiseveranstalter ZRT Bahnreisen. Die Durchführung der Reise erfordert eine Mindestteilnehmerzahl. Routen und Traktionsänderungen aus betrieblichen Gründen bleiben vorbehalten. Es gelten die AGB’s der ZRT Bahnreisen AG.
Ihr Erlebnis - unser Versprechen
fa-user-group-crown
Bestens betreut
fa-list-check
Alles aus einer Hand
fa-image-landscape
Wunderschöne Landschaften
fa-route
Besondere Zugstrecken