Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen

Die nachfolgenden allgemeinen Vertrags- und Rei- sebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwi- schen Ihnen und der ZRT Zermatt Rail Travel AG (im nachfolgenden ZRT genannt) für Reisearrangements oder andere von ZRT angebotenen Leistungen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese sorgfältig zu studieren.

1. Anwendbarkeit
1.1 Werden Ihnen durch Ihre Buchungsstelle Rei- searrangements oder Einzelleistungen anderer Rei- severanstalter oder Dienstleistungsunternehmen vermittelt, so gelten deren eigene Vertrags- und Rei- sebedingungen. In all diesen Fällen ist ZRT nicht Ver- tragspartei und Sie können sich daher auch nicht auf die vorliegenden Vertrags- und Reisebedingungen berufen.

2. Vertragsabschluss
2.1 Der Vertrag zwischen Ihnen und ZRT kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer schriftlichen, te- lefonischen, online via Internet oder persönlichen Anmeldung bei Ihrer Buchungsstelle zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pfl ichten aus dem Vertrag, inkl. der vorliegenden Vertrags- und Reisebedingungen, für Sie und ZRT wirksam.

2.2. Sonderwünsche sind nur Vertragsinhalt, wenn Sie von Ihrer Buchungsstelle akzeptiert und vorbe- haltlos schriftlich bestätigt worden sind.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Preise Die Preise für die Reisearrangements ersehen Sie aus unseren offi ziellen Produkteunterlagen.

3.2 Bearbeitungsgebühren Bei einer kurzfristigen Buchung gehen die Übermitt- lungsspesen (Telefon, Fax usw.) sowie Eilpost- und weitere Spesen zu Ihren Lasten. Falls Sie ein „Nur-Hotelarrangement“ (ohne Trans- portleistung) buchen möchten, erheben wir eine Buchungsgebühr von max. Fr. 40.– pro Person max. Fr. 80.– pro Buchung. Wenn Sie für eine der Rundreisen aus unserem Programm eine andere als die von uns angebotene Reise oder Aufenthaltsvariante (z.B. andere Reiserou- te) gewählt haben, werden wir uns bemühen, Ihrem Wunsch zu entsprechen. Wir verrechnen in diesem Fall eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 40.– pro Person, max. Fr. 80.– pro Buchung

3.3. Auftragspauschale
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihre Bu- chungsstelle oder wir zusätzlich zu den in unseren Katalogen/Ausschreibungen erwähnten Preisen Gebühren für Reservierung und Bearbeitung eine Auftragspauschale (ZRT Fr. 40.– pro Auftrag) erheben wird

3.4 Anzahlungen
Anlässlich der vorbehaltlosen Annahme Ihrer Buchung durch die Buchungsstelle sind folgende Anzahlungen pro Person zu leisten:
- Fr. 200.– für Spezialreisen Schweiz
- Fr. 500.– für Spezialreisen Europa
- 25 % des Arrangementpreises für Reisen ab Fr. 2'000.–
- weitere Vertragsabschlüsse werden von Fall zu Fall geregelt

Erhält die Buchungsstelle die Anzahlungen nicht fristgerecht, kann ZRT die Reiseleistungen verweigern und die Annullierungskosten gemäss Ziffer 4.3
geltend machen.

3.5 Restzahlungen
Die Restzahlung des Arrangementpreises hat bis spätestens 30 Tage vor Abreise bei der Buchungs- stelle einzutreffen. Erfolgt die Zahlung nicht frist- gerecht, kann ZRT die Reiseleistungen verweigern und die Annullierungskosten gemäss Ziffer 4.3 gel- tend machen. Wird die Reise weniger als 30 Tage vor Abreise gebucht, ist der gesamte Rechnungsbetrag bei der Buchung zu bezahlen. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, werden Ihnen die Dokumente nach Eingang Ihrer Zahlung des gesamten Rechnungsbe- trages ausgehändigt oder zugestellt

4. Änderungen/Annullierungen
4.1 Wenn Sie eine Reise absagen (annullieren) oder eine Änderung resp. Umbuchung der gebuchten Reise wünschen, so müssen Sie dies Ihrer Buchungsstelle persönlich oder durch eingeschriebenen Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind der Buchungsstelle gleichzeitig zurückzugeben.

4.2 Bis zu Beginn der Annullierungsfrist (siehe 4.3) können wir für Annullierungen und Änderungen (Namensänderung, Änderung des Reisedatums, Um- buchung der Unterkunft) eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.– pro Person, max. Fr. 120.– pro Auftrag erheben. Zusätzlich werden die Annullierungskosten für bereits getätigte Bahn- und Flugreservationen verrechnet. Ebenfalls verrechnet werden bereits gebuchte Karten für Theater, Opern und Musicals, Visagebühren sowie die Annullierungskosten-Versi- cherung. Nach Beginn der Annullierungsfristen gel- ten die Bedingungen gemäss Ziffer 4.3.

4.3 Annullierungskosten
Treten Sie vor dem Abreisedatum vom Reisevertrag zurück, belastet Ihnen ZRT zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr noch folgende Kosten in Prozenten des
Arrangementpreises:

4.3.1 Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn
- bis 90 Tage vor Abreise 10 %
- 89 – 60 Tage vor Abreise 30 %
- 59 – 30 Tage vor Abreise 60 %
- 29 – 15 Tage vor Abreise 80 %
- 14 – 0 Tag(e) vor Abreise 100 %

4.3.2 Fernreisen und Reisen ab Fr. 5'000.–
- 89 – 60 Tage vor Abreise 30 %
- 59 – 30 Tage vor Abreise 60 %
- 29 – 15 Tage vor Abreise 80 %
- 14 – 0 Tag(e) vor Abreise 100 %

4.3.3 Kurzreisen Europa und Reisen ab Fr. 2'000.– bis Fr. 5'000.–
- 59 – 30 Tage vor Abreise 10 %
- 29 – 21 Tage vor Abreise 30 %
- 20 – 11 Tage vor Abreise 50 %
- 10 – 1 Tag(e) vor Abreise 90 %
- Tag der Abreise 100 %

4.3.4 Kurzreisen Schweiz
- 59 – 30 Tage vor Abreise 10 %
- 29 – 21 Tage vor Abreise 30 %
- 20 – 11 Tage vor Abreise 50 %
- 10 – 1 Tag(e) vor Abreise 80 %
- Tag der Abreise

Bereits gebuchte Karten (Theater, Eintritts-, Oper- oder Musicalkarten) oder eingeholte Visa können weder geändert noch annulliert werden. Im Annullie- rungsfall müssen wir Ihnen die gesamten Kosten in Rechnung stellen. Als Stichtag gilt jeweils das Eingangsdatum der schriftlichen Annullation. Fällt das Eintreffen der An- nullation auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag, ist der nächste Arbeitstag massgebend

4.4 Versicherungen
Im Reisepreis sind, soweit nicht ausdrücklich er- wähnt, Versicherungskosten nicht enthalten. Der Abschluss einer Annullierungskostenversicherung ist bei jeder Buchung obligatorisch. Sollten Sie über eine private Versicherungsdeckung verfügen, können Sie bei uns eine Verzichtserklärung unterschreiben. Wir empfehlen Ihnen, unbedingt eine kombinierte Annullierungskostenversicherung mit SOS-Schutz abzuschliessen. Die Buchungsstelle berät Sie gerne. Andere Versicherungsprämien sind in den jeweiligen Ausschreibungen aufgeführt.

5. Zuteilung der Plätze im Zug / Ca
r
Die Zuteilung der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Die Plätze werden für die gesamte Dauer der Reise zugeteilt. Bei Gruppenreisen bit- ten wir einzeln reisende Gäste regelmässig mit der Nachbarperson zu wechseln. Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, andere als die ausgeschriebenen Fahrzeugtypen oder Fahr- zeuge anderer Partner-Firmen einzusetzen. In diesen Fällen sind Änderungen in der Platzzuteilung möglich. Die Züge und Cars sind Nichtraucher. Wir sind jedoch bemüht, regelmässig Pausen einzuschalten.

6. Programmänderungen
6.1 Programmänderungen
ZRT behält sich ausdrücklich das Recht vor, das Rei- seprogramm oder bestimmte vereinbarte Leistungen (z.B. Transportmittel, Fluggesellschaft, Unterkunft usw.) zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände dies erfordern. Diese allfälligen Änderungen werden Ihnen durch uns oder Ihre Buchungsstelle bekannt gegeben. Vorbehalten bleiben ebenfalls Fahrplanän- derungen (Zug, Flugzeug, Schiff usw.). ZRT ist bemüht, Sie über Änderungen des Reisepro- gramms über Ihre Buchungsstelle so früh als möglich zu informieren.

6.2 Preisänderungen nach Vertragsabschluss In Ausnahmefällen behält sich ZRT das Recht vor, den vereinbarten Preis zu erhöhen. Dies kann in fol-
genden Fällen eintreten:
- Tarifänderungen für Transportmittel (z. B. Treibstoffzuschläge, Bahn- oder Flugtariferhöhungen)
- Neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben oder Gebühren (z.B. Flughafentaxen, Landegebühren, Wechselkursänderungen, staatlich verfügte Preiserhöhungen wie Mehrwertsteuer, etc.)

6.3 Falls ZRT die ausgeschriebenen Preise aus oben erwähnten Gründen ändern muss, wird Ihnen diese Preiserhöhung bis spätestens drei Wochen vor Ab- reise bekannt gegeben. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 % des ursprünglich gebuchten Pauschal- preises, so haben Sie das Recht, innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung kostenlos vom Vertrag zu- rückzutreten oder uns im gleichen Zeitraum schriftlich mitzuteilen, dass Sie an einer von ZRT vorgeschlagenen, gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen.

7. Absage der Reise
7.1 Versäumnisse Ihrerseits
Bei Versäumnissen Ihrerseits (Nichterfüllung oder nicht gehörige Erfüllung des Vertrages) ist ZRT be- rechtigt, die Reise abzusagen. In diesem Fall vergü- tet Ihnen ZRT den bereits bezahlten Betrag. Weitere Schadenersatzansprüche Ihrerseits sind ausge- schlossen. Vorbehalten bleiben die Annullierungsko- sten gemäss Ziffer 4.3 und weitere Schadenersatzfor- derungen.

7.2 Höhere Gewalt, Streik oder andere Ereignisse Bei höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epide- mien, politische Unruhen), Streik oder nicht voraus- sehbaren oder abwendbaren Ereignissen kann ZRT gezwungen sein, die Reise abzusagen. In solchen Fällen informieren wir Sie so rasch wie möglich und sind bemüht, Ihnen eine gleichwertige Ersatzreise anzubieten. Kann Ihnen keine Ersatzreise angeboten werden oder nehmen Sie unseren Ersatzvorschlag nicht an, so erstatten wir Ihnen alle bereits gelei- steten Zahlungen. Weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen.

7.3 Mindestteilnehmer
ZRT kann gezwungen sein, die Reise aufgrund unge- nügender Teilnehmerzahl, insbesondere bei Rund- fahrten im Reisebus, begleiteten Reisen usw. zu annullieren. Wir behalten das Recht vor, bei Nichter- reichen der Mindestteilnehmerzahl die Reise späte- stens 30 Tage vor Reiseantritt abzusagen. Diese Frist beträgt bei Tagesfahrten 7 Tage, bei 2 bis 5-tägien Reisen 14 Tage.

8. Programmänderungen oder Leistungsausfälle während der Reise

Sollte während der Reise eine Programmänderung vorgenommen werden, die einen erheblichen Teil der vereinbarten Reise betrifft, vergütet Ihnen ZRT eine allfällige Differenz zwischen dem vereinbarten Reise- preis und jenem der erbrachten Leistungen.

9. Vorzeitiger Abbruch der Reise durch Sie
Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Preis für das Reisear- rangement nicht vergütet werden. Allfällig nicht be- zogene Leistungen werden Ihnen vergütet, sofern die ZRT nicht belastet wird

10. Beanstandungen
10.1 Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Ver- einbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie berechtigt und verpfl ichtet, der örtlichen Vertre- tung von ZRT oder dem Leistungsträger unverzüglich den Mangel oder Schaden zu beanstanden und un- entgeltliche Abhilfe zu verlangen.

10.2 Die örtliche Vertretung von ZRT oder der Leistungsträger werden bemüht sein, innert ange- messener Frist Abhilfe zu leisten. Ist dies nicht mög- lich oder erfolgt die Abhilfe nur ungenügend, so las- sen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der örtlichen Ver- tretung oder dem Leistungsträger schriftlich bestäti- gen. Sie sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen anzuerkennen.

10.3. Selbsthilfe
Sofern innert angemessener Frist (48 Stunden) kei- ne Abhilfe geleistet wird und es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, sind Sie berechtigt, selbst für Abhilfe zu sorgen. Die Ihnen entstandenen Kosten werden im Rahmen der ursprünglich verein- barten Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg von ZRT vergütet, vorausgesetzt, Sie haben den Mangel beanstandet und eine schrift- liche Bestätigung (Ziffer 10.1 und 10.2) verlangt.

10.4 Ihr Ersatzbegehren und die Bestätigung der ört- lichen Vertretung von ZRT oder des Leistungsträgers ist spätestens innerhalb von 4 Wochen nach der ver- einbarten Beendigung Ihrer Reise schriftlich bei Ih- rem Reisebüro oder bei der Zermatt Rail Travel AG in Brig-Glis einzureichen. Falls Sie diese Bedingungen nicht einhalten, erlischt jeglicher Schadenersatzanspruch.

11. Haftung
11.1 Allgemeines
Wurden die im Vertrag vorgesehenen Leistungen nicht erbracht oder nicht gehörig erbracht, oder ka- men Sie zu einem Schaden, dem nicht abgeholfen werden konnte, so leistet ZRT eine Entschädigung, sofern ZRT oder einer ihrer Leistungsträger an der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung ein Verschulden trägt. (Zur Höhe der Forderung sehen Sie Ziffer 11.2.4)

11.2 Haftungsbeschränkungen, Haftungsaus schlüsse 11.2.1 Internationale Abkommen
Sofern internationale Abkommen oder nationale Ge- setze die Schadenersatzpfl icht aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages durch ZRT oder einen ihrer Leistungsträger beschränken, haftet ZRT nur im Rahmen eben dieser Abkommen und Gesetze. Internationale Abkommen mit Haf- tungsbeschränkungen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie Luftverkehr und im Eisenbahn- verkehr)

11.2.2 Haftungsausschlüsse
ZRT übernimmt keinerlei Haftung, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages oder der entstandene Schaden auf folgende
Ursachen zurückzuführen ist:
a) Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise
b) unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht betei-
ligt ist
c) höhere Gewalt, Streik oder andere Ereignisse, die ZRT oder die beauftragten Leistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht voraussehen oder abwenden konnten.

11.2.4 Sach- und Vermögensschäden Bei Sach- und Vermögensschäden, die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung von ZRT auf maximal den zweifachen Reisepreis beschränkt, ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrläs- sig verursacht worden; vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten in internationalen Abkommen, natio- nalen Gesetzen oder vorliegenden Reisebedingungen (siehe Ziffer 11.2).

1.2.5 Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kredit- karten usw.
Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für eine sichere Aufbewahrung von Wertge- genständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selber verantwortlich sind. In den Hotels sind diese Gegenstände im Safe aufzubewahren. Sie dürfen diese Gegenstände auf keinen Fall im unbewachten Car usw. oder sonst wo unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw. haftet ZRT nicht

11.3 Sicherstellung
ZRT ist Mitglied des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche und garantiert Ihnen die Sicherstel- lung Ihrer im Zusammenhang mit Ihrer gebuchten Pauschalreise einbezahlten Beträge. Für weitere Informationen beachten Sie die Broschüre „Garantiert hin und zurück“, die Sie in Ihrem dem Garantiefonds angeschlossenen Reisebüro erhalten oder die Home- page www.garantiefonds.ch

12. Einreise-, Visa und Gesundheitsvorschriften
12.1 Einreisebestimmungen
Die Bestimmungen für Schweizer Bürger sind für die jeweiligen Zieldestinationen in den Reisedokumenten ersichtlich. Angehörige anderer Nationen möchten sich bitte bei der Buchung im Reisebüro oder beim Konsulat über die erforderlichen Einreiseformalitäten erkundigen

12.2 Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Gesundheits und Devisenvorschriften sind Sie selbst verantwort- lich. Sollten Sie wegen Nichteinhaltung dieser Vor- schriften die Reise absagen müssen, so finden die Annullierungsbestimmungen Anwendung. Verweigert Ihnen ein Land die Einreise, so gehen die Rück- reisekosten zu Ihren Lasten.

13. Ombudsman
Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsman der Schwei- zer Reisebranche gelangen. Der Ombudsman ist be- strebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und ZRT oder der Buchungsstelle eine faire und aus- gewogene Einigung zu erzielen.
Die Adresse des Ombudsmans lautet:
Ombudsman der Schweizer Reisebürobranche,
Postfach, 4601 Olten,
Telefon 062 212 66 60
www.ombudsman-touristik.ch

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Im vertraglichen Verhältnis zwischen Ihnen und ZRT ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwend- bar. Klagen gegen die ZRT Zermatt Rail Travel AG können nur an unserem Sitz in Zermatt eingereicht werden.

ZRT Zermatt Rail Travel AG 2010